Selbstmarketing – was ist das eigentlich?

P1000999Bemüht man wikipedia zum Thema Selbstmarketing findet man Folgendes:

„Anliegen des Selbstmarketing ist nicht das künstliche Verstellen, sondern die bewusste Betonung der eigenen Stärken. Jede Person steht in ihrem sozialen Umfeld für eine Eigenschaft, eine Fähigkeit und das damit verbundene Wissen. Dieses gilt es, im Rahmen des Selbstmarketing herauszuarbeiten und bewusster (als bisher) zu unterstreichen.“

Eine gute Definition. Allerdings reicht Selbstmarketing noch viel weiter. Es gilt, die Stärken auch ‚zu Markte‘ zu tragen. Nur unterstreichen, ist zu wenig. Die Stärken geschickt in das eigene Tun einfließen zu lassen, um seine Arbeit noch erfolgreicher zu gestalten, klingt

“ Mach ich schon!“ können Sie jetzt sagen. „Ich bin selbstständig (oder in leitender Position oder Chef oder..), da mach ich sowieso dass, was ich gut kann.“ Na klar! Fachlich betrachtet in jedem Fall. Doch da fehlt noch was… Wenn eine Aufgabe wirklich erfolgreich gelöst werden soll, braucht es mehr. Braucht es die persönliche Komponente, die die Sache rund macht und die Sie von anderen fachlich Qualifizierten unterscheidet. Ich denke an die optimistische Friseurin, die wie viele andere Friseure auch, toll Haar schneiden kann und ihren Kundinnen mehr als einen neuen Haarschnitt mit nach Hause gibt. Ein gutes Gefühl zum Beispiel, weil sie auch eine gute Zuhörerin ist und inspirierende Fragen stellen kann. Oder die Verkäuferin in der Metzgerei, die ein gutes Gedächtnis hat und schon beim zweiten Mal den Namen ihrer neuen Kundin kennt. Da geht man gleich viel lieber und vor allem – noch mal hin! Wie geht es Ihnen?

Seine persönlichen Stärken kennen ist das eine. Seine Stärken kund tun ist das andere. Und wissen Sie was, ich erlaube es Ihnen. Ja! Erzählen Sie der ganzen Welt und jedem, der es wissen und nicht wissen will, was Sie neben fachlichen Qualifikation für Stärken haben. Betreiben Sie Marketing, Werbung für Ihre Person und Werbung in eigener Sache.  Sagen Sie der Welt, was Sie Gutes tun.

Das ist Selbstmarketing!

Ein Gedanke zu „Selbstmarketing – was ist das eigentlich?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*